Posaune und Elektronik


Günter Heinz, geboren in Zeitz, studierte er Mathematik in Halle, Musik in Dresden und Berlin. Zunächst tätig als Mathematiker an verschiedene Universitäten, 1983 Promotion. Seit 1987 freiberuflich als Musiker, Uraufführung zahlreicher zeitgenössischer Kompositionen, Konzerte mit improvisierter Musik, Rundfunk- und CD-Einspielungen in Deutschland (organic music), Schweiz (For4Ears) und USA (ALEA). 1992-93 war er Gastkomponist am Elektronischen Studio der Musikakademie Basel. Zusammenarbeit mit dem Kammerensemble Neue Musik Berlin, Neue Horizonte Bern und SEM-Ensemble New York. Seine Kompositionen wurden aufgeführt u.a. in Berlin, Moskau, Madrid und USA. Lehraufträge in Malta und Sardinien. Im Bereich des Jazz spielte er u.a. mit Bernd Köppen, Lou Grassi, Kent Carter, Bill Elgart, Michael Lythel, Agusti Fernandez, Fred van Hove, Günter "Baby" Sommer und Hartmut Dorschner. 2007 realisiert er beim 82. Bachfest gemeinsam mit Veryan Weston die Konzert-Installation " tessellating B-A-C-H".


Auftritte



in Bad Schandau

Repertoire

Seit 2007 beschäftigen wir uns in verschiedenen Projekten mit Ludwig Wittgenstein, mit seinen Texten zur Mathematik und Sprache.
Günter Heinz konzipierte 2007 eine interdisziplinäre Performance für die Dresdner Tage der zeitgenössischen Musik in Dresden-Hellerau.
2008 realisieren wir ein radiophones Hörstück zum gleichen Thema.
2009 folgen Improvisationsperformances über Texte von Wittgenstein.

Improvisation

Hörbeispiele (Ausschnitte):

impro1:


impro2:


impro3 (Aufnahme: Dietrich Petzold ):


impro4 (Aufnahme: Dietrich Petzold ):

technische Anforderungen



Wir bringen außerdem Computer und Effektgeräte mit.

Kontakt

Günter Heinz
email: webware AT web.de
web: www.guenter-heinz.de

Andre Bartetzki
Fon: +49-30-92375877
email: andre AT bartetzki.de