Sprachspiel

Anmerkungen zum Stück


Denk dir, Einer sagte: "Ich will eine Komposition hören, die so geht":

Müßte das unsinnig sein? Könnte es nicht eine Komposition geben, von der sich zeigen ließe, daß sie, in irgendeinem wichtigen Sinne, dieser Linie entspräche?
Ludwig Wittgenstein (in: Bemerkungen über die Grundlagen der Mathematik, Teil IV, § 39)

Eine Regel steht da, wie ein Wegweiser. - Läßt er keinen Zweifel offen über den Weg, den ich zu gehen habe? Zeigt er, in welche Richtung ich gehen soll, wenn ich an ihm vorbei bin; ob der Straße nach, oder dem Feldweg, oder querfeldein? Aber wo steht, in welchem Sinne ich ihm zu folgen habe; ob in der Richtung der Hand, oder (z.B.) in der entgegengesetzten? - Und wenn statt eines Wegweisers eine geschlossene Kette von Wegweisern stünde, oder Kreidestriche auf dem Boden liefen, - gibt es für sie nur eine Deutung? - Also kann ich sagen, der Wegweiser läßt doch keinen Zweifel offen. Oder vielmehr: er läßt manchmal einen Zweifel offen, manchmal nicht.
Wittgenstein (Philosophische Untersuchungen, § 85)

Unsere Sprache kann man ansehen als eine alte Stadt: Ein Gewinkel von Gässchen und Plätzen, alten und neuen Häusern, und Häusern mit Zubauten aus verschiedenen Zeiten; und dies umgeben von einer Menge neuer Vororte mit geraden und regelmäßigen Straßen und mit einförmigen Häusern.
Wittgenstein (Philosophische Untersuchungen, § 18).

Klangbeispiele

Hörbeispiel: (reduziert auf Stereo)

Anmerkungen zur Realisation

"Sprachspiel" (zum Begriff siehe bei Wikipedia) wurde mit Hilfe der Synthesesprache SuperCollider3 sowie anderer Softwares wie Spear und Audiosculpt unter Mac OSX programmiert.
2 Arten Klangmaterial fanden Verwendung:
- Zeichengeräusche auf verschiedenen Oberflächen (Metall, Holz, Papier, Stoff)
- die quadrophone Aufnahme einer Fahrt mit der Strassenbahn durch die alten Stadtviertel von Lissabon