audio-visual

The Rain Passed Over

Beschreibung II

ZooM

Darikut

Encounters (AV)

insideout

kreiszahlzählzeit

[~]

momentum

I I I

Beschreibung

Program notes

The dimensions between memory and presence, writing and sound, interpretation and invention constitute the field of tension to which the soloist is exposed in various ways. However, the soloist - while playing - is generating the space which she has to navigate through.

Einklang

Program notes

The german word Einklang means "being in harmony" or "consistent" and can also be read as "one sound". Ringing church bells have a well-known peculiar feature: the poly-rhythmic phase shiftings between the single bells oscillating in different velocities. This rhythmical quality appears as the intrinsic musical structure of church bells. Within the sound of a bell these non-periodicities in some degree are replicated as inharmonic proportions of the partial sounds. Likewise the human ear is trimming the ambiguous bell sound to only one virtual strike tone we are trying to integrate the independently running pendulum pulses of the bells to a superior measure. This antagonism of independent oscillations occuring both in the dimensions of sound and time structure is a fundamental idea of Einklang. (...)

Einklang was commissioned by the ZKM Karlsruhe, Institute for Music and Acoustics, on the occasion of the European Bell Festival 2004.

Prometeus

This concert installation is meant to be played together with an orchestral performance of Ludwig van Beethoven's music for ballet "Die Geschöpfe des Prometheus" op. 43.
It comprises a visual part, consisting of 8 different video streams played through 16 monitors, and 4 intermitting tape music parts as well as an electronic finale (6 channel audio). The visual part accompanies the orchestra whereas the electronic music alternates with Beethoven's music.

This concert installation was performed three times in June 2003 in Erfurt and Jena with the Universitätsorchester Erfurt, conductor: Sebastian Krahnert.

this.copy

This installation was part of the project "Ein unguter Ort - doch besser als die Welt" (Ernst Jünger) organized by the Projektbüro Copyright. Several artists were invited to develop works related to the subject "Orte und Unorte" (places and no-places). Most of the installations and objects were exhibited in the Projektraum Kampl (Berlin, Auguststrasse) alternating over a period of several months in spring 2002. This project was finished with a final week of lectures, performances and an exhibition at the Akademie der Künste (Berlin, Hanseatenweg).

Audio-Visuell

On Growth and Form

The Rain Passed Over

Auf Engelsflügeln

Beschreibung II

ZooM

Darikut

Encounters (AV)

insideout

kreiszahlzählzeit

[~]

momentum

I I I

Beschreibung

Programmanmerkungen

Die Dimensionen zwischen Erinnerung und Gegenwart, Schrift und Klang, Übersetzung und Erfindung bilden ein Spannungsfeld, dem die Solistin auf verschiedene Weise ausgesetzt wird. Dennoch generiert sie selbst - spielend - den Raum, durch den sie navigiert.

Einklang

Programmanmerkungen

Läutende Kirchenglocken fallen wohl jedem durch die typischen polyrhythmischen Verschiebungen der unterschiedlich schnell pendelnden Glocken auf. Diese „Phasenverschiebungen“ erscheinen als eigentliches musikalisch-strukturelles Charakteristikum von Kirchenglocken. Im Klang einer Glocke wiederholen sich in gewisser Weise diese Aperiodizitäten in Form zumeist inharmonischer Teiltonverhältnisse. Und so wie das Ohr sich den Glockenklang zu einem oft nur virtuell vorhandenen Schlagton zurechthört, versuchen wir beim Hören mehrerer Glocken die gleichzeitig aber unabhängig ablaufenden Pendelschläge zu einem übergeordneten Rhythmus zusammenzufassen. Dieser auf zwei Ebenen, im Klang und in der Zeitstruktur, auftretende Widerstreit eigenständiger Schwingungen, den unsere Wahrnehmung verzweifelt zu ordnen versucht, bildet einen Grundgedanken von „Einklang“. (...)

Einklang entstand im Rahmen eines Kompositionsauftrags vom ZKM Karlsruhe, Institut für Musik und Akustik, zu den Europäischen Glockentagen 2004.

Prometeus

Diese Konzertinstallation wurde für eine simultane Aufführung mit Ludwig van Beethovens Orchestermusik zum Ballett "Die Geschöpfe des Prometheus" op. 43 entwickelt.
Sie umfasst eine visuelle Ebene, bestehend aus 8 verschiedenen Videos, die über 16 Bildschirme wiedergegeben werden, sowie vier 6-kanalige Tonbandzwischenspiele und ein elektronisches Finale. Der visuelle Part begleitet das Orchesterspiel wohingegen die elektronische Musik sich mit Beethovens Musik abwechselt.

Konzertinstallation und Ballettmusik wurden dreimal im Juni 2003 zusammen mit dem Universitätsorchester Erfurt unter der Leitung von Sebastian Krahnert in Erfurt und Jena aufgeführt.

this.copy

Diese Installation fand im Rahmen des Projekts "Ein unguter Ort - doch besser als die Welt" (Ernst Jünger) statt, das vom Projektbüro Copyright veranstaltet wurde. Mehrere Künstler waren eingeladen, Arbeiten zum Thema "Orte und Unorte" zu entwickeln. Die meisten Installationen und Objekte wurden im Projektraum Kampl (Berlin, Auguststrasse) in wechselnden Ausstellungen im Frühjahr 2002 gezeigt. Zum Abschluß dieses Projekts wurden in der Akademie der Künste (Berlin, Hanseatenweg) eine Woche lang weitere Installationen präsentiert, ergänzt um Vorträge und Performances.