walden


Ausstellung

walden - der Titel stammt vom gleichnamigen Essayzyklus von Henry David Thoreau - war eine von mehreren Klanginstallationen, die im Rahmen des Musikfestes Park der Klänge - 100 Jahre John Cage vom Ensemble Megaphon und Gästen auf dem KulturGut Poggenhagen präsentiert worden sind.
16 Druckkammerlautsprecher waren, über ein weiträumiges Waldstück verteilt, in 2-4 m Höhe an Bäumen montiert. Als klangliches Ausgangsmaterial dienten von Cage gesprochene Texte von Thoreau, die mit Filtern und Zufallsgeneratoren bearbeitet und zu einer 8-kanaligen ca. 1-stündigen Komposition zusammengestellt wurden.
walden lief über das gesamte Wochenende des Musikfests ohen Unterbrechung. Im gleichen Waldstück wurde auch eine instrumentale Version von Cage's Fontana Mix simultan zur Installation aufgeführt.

Neben walden habe ich im Park der Klänge auch eine Version von pot-shot bzw. Ton-Technik sowie mehrere Hörliegen-Installationen realisiert.

Bild- und Klangmaterial


Klangbeispiel (Aussenaufnahme):