I I I

performances

I I I entstand als Auftrag der Freunde der Neuen Musik Braunschweig e.V. für ein Konzert mit elektroakustischer Musik im Rahmen der Feierlichkeiten zum 85. Geburtstag von Gottfried Michael Koenig.
Die Uraufführung fand im Konzert "koenig.variationen" im Haus Salve Hospes des Kunstvereins Braunschweig am 8. Oktober 2011 statt,

Vlady Bystrov - Bassklarinette
Andre Bartetzki - Computergrafik und Elektronik.

Weitere Aufführungen:
Seoul International Computer Music Festival (SICMF) 2012, Jayu-Theatre, Seoul Arts Center,
Baßklarinette: Cho Ji yong

media

video recording of the world premiere:

program notes

(...)

realization notes

"I I I" knüpft in gewisser Weise an mein Stück "Beschreibung" an: stand dort das Verhältnis zwischen Interpret, Notation und Klang im Mittelpunkt, ist es hier die Auseinandersetzung mit der Konstellation Instrument, Elektronik und animierte Grafik. In diesem Stück versuche ich möglichst gleichberechtigte Verhältnisse zwischen den 3 Beteiligten mit einer Reihe von Interaktionsmodellen zu etablieren.
(...)
Live-Animation und Elektronik wurden mit SuperCollider3 realisiert. Dabei habe ich insbesondere von der SC-Library redUniverse von Fredrik Olofsson profitiert, die die einfache Konstruktion verschiedener visueller physikalischer und algorithmischer Modelle mit einem einheitlichen Ansatz erlaubt.