Workshop an der Hochschule für Musik Dresden

Auf Einladung von Prof. Wilfried Jentzsch vom Studio für elektronische Musik der HfM gebe ich einen zweitägigen Workshop für Kompositionsstudenten.
13. - 14. Dezember 2005
Hochschule für Musik "Carl Maria von Weber" Dresden,
Studio für Elektronische Musik

Ablauf

Dienstag
10-13 Uhr
Überblick über die Workshopthemen
und
Präsentation einiger meiner mehrkanaligen Arbeiten mit Tonband und Video:
Zungenschlag, Rondeaux Trouvés, Responsorium (alle für 8-Kanal Tonband),
Einklang für multiples Video und 8-Kanal-Audio


14-16 Uhr
Prozess- und Gestaltkomposition in elektroakustischer Musik

Einige Gestaltungsprinzipien, Klangbearbeitungsverfahren und Algorithmen der am Vormittag vorgestellten Stücke werden auführlicher besprochen und deren Grundlagen dargestellt. Einzelne Arbeitsschritte werden mit den entsprechenden Programmen demonstriert.
Zu einem der verwendeten Programme, SuperCollider, wird es am folgenden Tag eine Einführung gegeben.


Mittwoch
10-13 Uhr
Einführung in SuperCollider3 (I)

SuperCollider ist eine objektorientierte Programmiersprache für die Erzeugung und Bearbeitung von Klängen in Echtzeit. Mit seiner Trennung in Synthese-Server und Programmier-Client ist SC von Hause aus netzwerkfähig. Für Komponisten dürfte die umfangreiche Sprache mit ihren weit reichenden Möglichkeiten zur musikalisch-strukturellen Gestaltung und der Einsatz als live-elektronisches Instrument interessant sein. SuperCollider3 läuft unter Mac OSX und Linux (mit Einschränkungen auch unter Windows), ist frei und open source.

Im ersten Teil der Einführung wird es einen Überblick über die Funktionsweise und die Möglichkeiten dieser Sprache geben.
Anschließend lernen die Teilnehmer selbst, einfache Klangsynthese- und Klangbearbeitungsalgorithmen zu schreiben.


14-16 Uhr
Einführung in SuperCollider3 (II)

Fortsetzung der am Vormittag begonnenen Arbeiten.


Wer hat, möge sein Apple Laptop mit MacOSX zum Kurs am Mittwoch mitbringen!

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