On Growth and Form is a tribute in several parts to the mathematical biologist D'Arcy Wentworth Thompson and his major work of the same title, publicated in 1917. All four parts are "living pictures" referring to some chapters of this book. Fundamental ideas from there were taken and interpreted freely through sound, music, scene, interaction and video:
I. The Equiangular Spiral
II. The Shape of Horns. With a Note on Torsion
III. The Forms of Cells and Cell-Aggregates
IV. On the Theory of Transformations
On Growth and Form was commissioned by the festival pyramidale #16 on the topic "Kultivieren & Verwildern" (cultivating and overgrowing) and premiered in September 2017 at the gallery center Pyramide in Berlin-Hellersdorf.
Elena Kakaliagou, french horn
Andre Bartetzki, electronics
compilation from the first performance:
D'Arcy Wentworth Thompson untersucht in seinem vor genau 100 Jahren publiziertem Buch "On Growth and Form" die Rolle physikalisch-mathematischer Gesetze (insbesondere von Mechanik und Geometrie) bei der Herausbildung von Formen und Strukturen lebender Organismen.
Als einer der Ersten hat er die Anordnung von Blättern, Blüten und anderen Pflanzenteilen mit Hilfe von Fibonacci-Folgen beschrieben, gemeinsame physikalische Bildungsgesetze von Hautschichten, Bienenwaben und Seifenschaum formuliert, und den Knochenbau von Wirbeltieren wie ein Konstrukteur von Brücken oder Kathedralen aus statischer Perspektive untersucht. Mit Hilfe von Mathematik und Physik suchte Thompson für Formbildung und Wachstum bewußt andere Erklärungsmodelle außerhalb des Rahmes der schon damals wissenschaftlich akzeptierten Evolutionstheorie.
Am bekanntesten ist das Kapitel "Über eine Theorie der Transformation oder den Vergleich verwandter Formen", in dem er sich u.a. auf Albrecht Dürers Proportionslehre bezieht und diese systematisch weiterentwickelt. "On Growth and Form" wiederum hat bis heute Architekten, Anthropologen und Künstler immer wieder inspiriert und lebt in Form moderner interdisziplinärer Forschungsgebiete, wie Bionik und mathematischer Biologie, oder im Design und in algorithmischer Kunst weiter.