19/12

Aufführungen

19/12 entstand im Oktober 2020 anläßlich der digitalen Ausgabe von digitIZMir, einem Festival für elektroakustische Musik und digitale Kunst, das seit 2015 jährlich von Mehmet Can Özer organisiert und kuratiert und mit Partnern wie dem Goethe-Institut und dem Institut Français in Izmir / Türkei veranstaltet wird.
Wegen der COVID-19 Pandemie fand das Festival im Jahr 2020 online statt.


Bild- und Klangbeispiele



Anmerkungen zum Stück

19/12 ist eine audiovisuelle Arbeit, die nicht für eine Aufführung in einem Konzertsaal, sondern - passend für Onlinemedien - eher als eine Art Installation für eine Person entwickelt wurde. Ausgangsmaterial sind einige binaurale Fieldrecordings, die ich Ende 2019 in Singapur und Australien aufgenommen habe, sowie kurze in und bei Berlin aufgenommene Videosequenzen.

Zum Anhören empfiehlt es sich, Kopfhörer zu benutzen, die bildschirmfüllende Darstellung zu aktivieren und alle anderen Lichtquellen auszuschalten.

Anmerkungen zur Realisation

Alle Klänge wurden aus drei Fieldrecordings in verschiedenen Verfremdungsgraden abgeleitet: von der Originalaufnahme bis zu extremen zeitlichen und spektralen Manipulationen. Die visuelle Ebene basiert ebenfalls auf drei mehr oder weniger stark manipulierten Kameraaufnahmen. Für die Bearbeitung des Audiomaterials kam in der Hauptsache SuperCollider zum Einsatz, die visuelle Bearbeitung erfolgte mit Resolume Avenue unter Verwendung eigener FFGL-Plugins und DaVinci Resolve.

Die Audioaufnahmen wurden beim MacRitchie-Reservoir in Singapur und in den Otway Ranges nahe Lorne, Victoria/Australien gemacht. Die Videoaufnahmen entstanden in Berlin-Weißensee, im Briesetal sowie am Seddinsee.