Programmierung der Elektronik.
Die Live-Elektronik zu ...als... II wurde ursprünglich am Experimentalstudio der Strobel-Stiftung in Freiburg von Thomas Hummel mit MaxMSP und dem Freiburger Raumklangsteuerungssystem "Halaphon" entwickelt. Für die Berliner Aufführung habe ich eine vollständige Neuprogrammierung in SuperCollider3 vorgenommen, die auf den Originaldokumentgen der Freiburger Version basiert.
Aufführung in der Akademie der Künste 2005 in Berlin mit Mitgliedern des Deutschen Sinfonie Orchesters.
Programmierung der Live-Elektronik in MaxMSP und SuperCollider.
Uraufführung im Teatro Municipal São Luiz, Lissabon, mit dem Ensemble Norrbotten Neo.
Videoprogrammierung in MaxMSPJitter.
Uraufführung Mercers Hall, London, Sond'Ar-te Electric Ensemble u.a.
Programmierung der Live-Elektronik in SuperCollider.
Uraufführung zum Festival "Musica" 2007 in Strasbourg mit dem Remix-Ensemble, Ltg. Peter Rundel.
Programmierung der Live-Elektronik in MaxMSP.
Uraufführung im Auditorium des Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofía mit dem Smith-Quartet, UK.
Realisation der Live-Elektronik in MaxMSP
Aufführung mit Helge Harding 2005 in Bukarest
Programmierung einer automatisierten Version als Echtzeit-Computermusik mit SuperCollider2.
Aufführung zum Kryptonale-Festival 2000 in Berlin.
Verwendet für Volker Straebels Realisation für "Aachen Musicircus on Europeras" 2006.
Realisation der Live-Elektronik zu Cartridge Music mit Atlas Eclipticalis für eine Tournee mit dem Ensemble work in progress im Jahr 1998.
Programmierung in MaxMSP.
Programmierung der Live-Elektronik mit SuperCollider3.
Uraufführung in der Akademie der Künste, Berlin.
Mitentwicklung und Programmierung für die Cymatic Vibrating Interactive Boards.
Erste Präsentation im Pavilhão do Conhecimento - Ciência Viva, Lissabon
Programmierung der Live-Elektronik und Aufführung zusammen mit Dieter Hähnchen, Fagott, in der Sankt-Annen-Kirche, Zepernick.
Die Originalversion der Live-Elektronik von "the-m" wurde von Eckart Rödger entwickelt und basierte auf Tonbandgeräten (als Verzögerungssysteme) und einem analogen Synthesizer.
Programmierung der Raumklangsteuerung für die Chorsolisten in MaxMSP.
Uraufführung Grand Théâtre de Luxembourg
Programmierung der Live-Elektronik in SuperCollider.
Uraufführung in der Eisfabrik, Hannover, mit Joachim Striepens und Lenka Župková
Programmierung der Stimmanalyse, Klangbearbeitung und Raumklangsteuerung in MaxMSP.
Uraufführung Audiorama Stockholm
Programmierung der Live-Elektronik mit SuperCollider.
Deutsche Erstaufführung mit Natalja Pschenitschnikova (Stimme) und Volker Straebel (Elektronik) beim Ultraschall-Festival 2010, Radialsystem Berlin
Realisation der Live-Elektronik in SuperCollider3.
Uraufführung mit Lenka Župková im BKA Berlin (2005)
weitere Aufführungen mit Lenka Župková und Andreas Bräutigam
Produktion der Zuspielbänder und Realisation der Elektronik mit MaxMSP für Sabrina Ma.
Realisation der Live-Elektronik in SuperCollider3.
Aufführungen mit dem Ensemble United Berlin in Berlin und Graz.
Entwicklung der Elektronik und Software mit Infrarot-Sensoren, AtomicPro, MaxMSP.
Ausstellung zum Festival Kryptonale 2001
Entwicklung der elektronischen Steuerung mit Holzkisten, Transducern, Mikroschaltern, Mehrkanalverstärker.
Ausstellung in Stockholm
Realisation der Live-Elektronik in MaxMSP.
Aufführungen mit William Forman
Realisation der Live-Elektronik in MaxMSP.
Uraufführung mit dem Ensemble Scenatet, Festival Maerzmusik,Berghain Berlin
Realisation der Elektronik in SuperCollider.
Uraufführung mit dem KNM Berlin, Transmediale Festival (2013), Nordische Botschaften Berlin
Realisation der Elektronik und Projektionssteuerung mit SuperCollider und Quartz Composer
Uraufführung mit dem KNM Berlin, Radialsystem Berlin
Realisation der Elektronik und Klangsteuerung mit SuperCollider
Uraufführung mit dem KNM Berlin und Schülern aus drei Berliner Schulen, Konzerthaus Berlin
Realisation der Herztöneverstärkung und Elektronik mit SuperCollider
Aufführung mit Cathy Milliken beim Festival "faithful!", WABE Berlin
Realisation der Live-Elektronik in SuperCollider.
Aufführung mit Klaus Schöpp zur Pyramidale 2008, Berlin
Entwicklung und Programmierung der Elektronik mit verschiedenen Sensoren, C-Control, modifizierten CD-Playern, Verstärkern und verschiedenen Lautsprechern.
Ausstellung während der EXPO 2000 (Hannover) als externes Projekt in Neuruppin in einer ehemaligen Kaserne der Sowjetarmee.
Neuprogrammierung der Live-Elektronik in MaxMSP, ursprüngliche entwickelt von Joachim Gossmann.
Aufführung 2005 im BKA, Berlin, mit dem Ensemble Trio 71
Programmierung und Klangregie der elektronischen Teile in MaxMSP.
Aufführung 2005 im Schlosstheater Rheinsberg und im Theater carrousel in Berlin
Programmierung und Realisation der Echtzeitsteuerung für Video und Audio mit Ableton Live, Max und Resolume Avenue
Live-elektronische Einrichtung und Interpretation.
Uraufführung 2006 im Programm "Hören und Sehen" auf der Festung Ehrenbreitstein, Koblenz
Programmierung von Live-Video / Live-Animation und der Audio-Video-Steuerung mit MaxMSPJitter.
Aufführungen mit Miguel und Paula Azguime (Miso Ensemble) u.a. in Toulouse, Berlin, Lissabon, Karlsruhe, Köln, Belfast, Dublin, Bourges und Madrid.
Hard- und Softwareentwicklung des "Interactive Playground" - einem modularen System aus drucksensitiven Bodenplatten zur variablen Gestaltung von interaktiven Klanginstallationen und Klangspielen insbesonde für Kinder.
Präsentation der ersten Version beim Festival "Música Viva 2008" in Lissabon.
Realisierung der Live-Elektronik in SuperCollider3.
Aufführungen mit dem Kammerensemble Neue Musik Berlin 2009 in Berlin sowie mit dem Ensemble reflexion K 2009-2019 an verschiedenen Orten.
Realisierung der Live-Elektronik in SuperCollider3.
Aufführungen mit dem Ensemble work in progress in Rahmen der Ausstellung "Emilio Vedova" 2008 in Berlin sowie mit dem Ensemble unitedberlin in der Elisabeth-Kirche Berlin 2014
Realisierung der Live-Elektronik in SuperCollider2 und SC3.
Aufführungen mit Giancarlo Schiaffini (Inventionen 2002 Berlin), Robin Hayward (wintermusic 2002 Berlin), Armin Bachmann (2003 HfM Weimar) und Georg Schwark (2006 AdK Berlin)
Neurealisation der Live-Elektronik in SuperCollider3.
Aufführung mit dem Ensemble Berlin PianoPercussion beim Festival Kontakte '17, AdK Berlin
Realisation der Live-Elektronik in SuperCollider3.
Aufführungen mit Lenka Župková
Aufführungen in der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" Berlin und zur Kryptonale 2001 in Berlin
Realisierung der Live-Elektronik (Audio) in MaxMSP.
Aufführungen zum Festival maerzmusik 2004 in Berlin
Programmierung der interaktiven Videosteuerung in MaxMSP/Jitter.
Video und Live-Video-Performance von Steffi Weismann.
Aufführungen zu den Festivals "musique action" in Nancy und "space+place" in Berlin 2004 mit dem Kammerensemble Neue Musik Berlin
Realisierung der Live-Elektronik in SuperCollider3.
Aufführungen mit Helge Harding in Berlin und Bukarest
Live-elektronische Programmierung und Interpretation mit SuperCollider3.
Aufführung gemeinsam mit Ernst Surberg (Klavier/Orgel), Marino Pliakas (E-Bass) und Michael Wertmüller (Schlagzeug) in der Akademie der Künste, Berlin, 2006
Klangprogrammierung, Auswertung seismografischer Datenund Echtzeitsteuerung mit SuperCollider3.
Boberg Skolan, Stockholm
Klangprogrammierung, Wetterdatenauswertung und Echtzeitsteuerung mit SuperCollider3.
Sahlgrenska Universitätskrankenhaus, Göteborg
Klangprogrammierung mit SuperCollider3.
Kumu Art Museum
Tallinn, Estland
Klangprogrammierung und Echtzeitsteuerung mit SuperCollider3.
Institut Suedois, Paris
Klangprogrammierung mit SuperCollider3.
Präsentation in der Hafencity Hamburg, 2009
Assistenz (Realisation und Programmierung) für eine Klanginstallation für "visually handicapped people".
Präsentation in der Ausstellung "Konsthall Se", Stockholm, 2009
Realisation der live-elektronischen Programmsteuerung mit SuperCollider3.
Einrichtung der ersten Präsentation in der Akademie der Künste, Berlin, 2009
Realisierung der Live-Elektronik in MaxMSP.
Aufführungen mit dem Kammerensemble Neue Musik Berlin und Johannes Fritsch in Berlin, Rottenburg, Köln und Barcelona
Realisierung der Live-Elektronik in MaxMSP.
Aufführungen mit William Forman
Raumklang-Komposition für drei voneinander weit entfernte Chorgruppen, 137 Dresdner Kirchenglocken, elektronische Klänge, drei Schreier und einen Koranrezitator
Realisierung des 4-kanaligen Zuspielbandes
UA in Darmstadt am 11.9.2006
Veröffentlichung auf der CD-Compilation "Komponierte Zeitgeschichte" in der Reihe "Musik in Deutschland 1950-2000" des Deutschen Musikrates
Konstruktion und Herstellung spezieller Gehäuse für die akustische Kopplung zwischen Lautsprecher und Schläuchen.
Ausstellungen in Berlin und Zepernick
Realisierung der Live-Elektronik in SuperCollider3.
Aufführungen zur Kryptonale 2003 in Berlin
Improvisation mit SuperCollider3, Realisierung der Live-Elektronik und der Zuspiele mit Nuendo, MaxMSP und Ableton Live.
Aufführung gemeinsam mit Marian Gold (Gesang), Ernst Surberg (Klavier/Orgel), Marino Pliakas (E-Bass), Jaki Liebezeit (Schlagzeug) und Michael Wertmüller (Schlagzeug) in der Akademie der Künste Berlin, 2006
Komposition und Realisierung der elektronischen Zuspielungen, der Live-Elektronik sowie Klangregie. Aufführungen in der Elisabethkirche Berlin, 2009
Realisierung der Live-Elektronik in MaxMSP.
Aufführungen zur EXPO 2000 in Hannover und zur Kryptonale 2002 in Berlin
Realisierung der Live-Elektronik in SuperCollider3.
Uraufführung mit Nathan Plante (Trompete), Ernst Surberg (Klavier) und Helmut Zapf (Live-Elektronik) im BKA Berlin, 2012
Realisierung der Live-Elektronik in SuperCollider3.
Aufführung in der Akademie der Künste Berlin