movements


Ausstellung

Die Klanginstallation movements und die Komposition statements waren Teil des Programms "Wort bewegt", das vom Ensemble Megaphon, Hannover, gemeinsam mit Christian Kesten vom Vokalensemble Maulwerker, Berlin, und dem Jugendchor Yound Vocals, Isernhagen, Anfang Juni im Kloster Mariensee bei Neustadt a. Rbge. gestaltet wurde.
Auf einer Seite des Kreuzgang wurden in den Fensterbögen weiße Druckkammerlautsprecher nach oben strahlend aufgestellt. Über die insgesamt 8 Lautsprecher, die sich über die mehr als 40m lange Seite des Kreuzgangs in einer langen Linie verteilten, bewegten sich von Zeit zu Zeit jeweils für einige Sekunden rauschartige Klänge, unterbrochen von langen Pausen. Aufstellung und Ausrichtung der Lautsprecher und die sehr verhaltene akustische Aktivität dieser Installation schienen geeignet, die Architektur des Kreuzganges und seine zur Meditation gemahnende Stimmung zu unterstreichen.

Bild- und Klangmaterial


Klangbeispiel (Mikrofonaufnahme aus dem Kreuzgang des Klosters):