Video zu "La Nativité du Seigneur"

Aufführungen

Auf Anregung von Klaus-Hermann Anschütz, Dekanatskirchenmusiker an der St. Ludwigs-Kirche in Celle, und inspiriert von Olivier Messians eigenen Äußerungen über seine synästhetischen Farb- und Formvisionen habe ich für die "Nachtklänge Nr. 11" in Celle zu jedem Satz des Orgelzykus "La Nativité du Seigneur" Videoprojektionen entwickelt. Der Kirchenraum verwandelt sich dadurch in eine Art dynamisches Bühnenbild, das der Musik Messiaens folgt, aber als eigenständige Wahrnehmungsebene verstanden werden will.

Den beiden Aufführungen der "Nativité" wurden einzelne Sätze aus den Sonaten und Partiten für Solovioline von Johann Sebastian Bach (Violine: Iris Maron) gegenübergestellt, für die ebenfalls raumbezogene Videoprojektionen entwickelt wurden.

Orgel: Klaus-Hermann Anschütz
Videoprojektionen: Andre Bartetzki


Bild- und Klangbeispiele

Zusammenschnitt der Aufführungen vom 23. und 24. November 2018:



Anmerkungen zur Realisation

Als Material für die Videoprojektionen dienten größtenteils computergenerierte visuelle Texturen und einfache Formen, wie Linien, Wellen, Kreise usw., sowie einige wenige Videoaufnahmen von Naturszenen und Tieren.
Wiedergabe und Live-Verarbeitung des Materials erfolgte mit der VJ-Software resolume, die mit Hilfe von SuperCollider über OSC fernbedient wurde, um die verschiedenen Prozesse und Übergänge leichter und sicherer handhaben zu können. Die Projektion erfolgte über zwei Beamer.