The Rain Passed Over

Aufführungen

The Rain Passed Over wurde am 11. und 12. März 2017 im Ballhof Eins, Hannover, als konzertante Uraufführung präsentiert.

Komposition: Snezana Nešic
Libretto: Snezana Nešic und Tobias Ribitzki
Musikalische Leitung: Sascha Davidovic
Regie: Tobias Ribitzki
Videoprojektion: Andre Bartetzki
Kostüme: Elvira Freind

SIE: Olivia Stahn
ER: Daniel Gloger
DIE UNBEKANNTE: Sophia Körber

Ensemble Megaphon
Künstlerische Leitung: Lenka Župková

Bild- und Klangbeispiele

Link zur Premiere

Ausschnitte von der zweiten Aufführung im Ballhof Eins, Hannover


Fotos von Proben und Aufführungen:

Anmerkungen zum Stück

Eine Frau und ein Mann sind seit Jahren ein Paar. Jedoch haben sie mit der Zeit verlernt, ein gemeinsames Leben zu leben. Die Frau zweifelt daran, dass ihr Mann in ihr noch immer die Liebe seines Lebens und eine begehrenswerte Frau sieht ...

Der Entstehung des Werkes liegt das Experiment zugrunde, ein musiktheatralisches Werk zu schaffen, das nicht auf dem klassischen Weg von "Textvorlage - Musik - szenische Umsetzung" entsteht. Das Besondere an dieser Herangehensweise ist die von Beginn an gemeinsame Erarbeitung eines Stoffes durch die Komponistin und den Regisseur, wobei das "Bildhafte" in der Musik und das "Musikalische" im Szenischen vorweg erörtert wird und sich stets gegenseitig beeinflusst.
(Snezana Nešic und Tobias Ribitzki)

Anmerkungen zur Realisation

Ein lange schmale Bahn aus halbtransparentem Tüll diente als Videoprojektionsfläche, gleichzeitig aber auch als zentrales Gestaltungselement des Bühnenbilds und Bezugsobjekt für mehrere szenische Aktionen.
Die Lichtdurchlässigkeit des verwendeten Materials erlaubte ein Spiel mit realen und imaginierten Erscheinungen auf und hinter dieser Fläche.

Für jede Szene habe ich verschiedene visuelle Elemente zusammengestellt, deren Eigenschaften, Größe, Dauer, Zeitpunkt des Erscheinens usw. ich größtenteils live und synchron zur musikalischen Entwicklung und zum szenischen Geschehen gesteuert habe. Neben einigen Videoaufnahmen der Sänger kamen vor allem computergenerierte Texturen (Wolken, Linien, einfache Farbflächen) sowie einige Bildbearbeitungseffekte (Rasterungen, Kantenextraktion, Wellenbewegungen u.a.) zum Einsatz. Als Videosoftware diente Resolume Avenue, die Echtzeitsteuerung per OSC wurde mit SuperCollider und MIDI-Controllern realisiert.