Klangprogrammierung mit SuperCollider 3
[WS 2006/07]
www.kgw.tu-berlin.de/lehre/lehrveranstaltungen/aktuell/sc3-musiksprachen
Veranstaltungstyp: Seminar
Umfang: 2 SWS
Voraussetzung: Grundkenntnisse der Signalverarbeitung
Veranstaltungsnummer: 0135 L 369
SuperCollider ist eine objektorientierte Sprache für die Erzeugung und
Bearbeitung von Klängen in Echtzeit. Mit seiner Trennung in Synthese-Server
und Programmier-Client ist SC von Hause aus netzwerkfähig.
Netzwerkkonzeptionen und Objektorientiertheit werden auch
beim Design von Klangverarbeitungsprozessen in SC konsequent fortgesetzt,
wodurch eine besonders effiziente und ressourcenschonende Programmierung und
neue Performancekonzepte, wie Live-Coding, unterstützt werden. Für
Komponisten dürfte die umfangreiche Sprache mit ihren weit reichenden
Möglichkeiten zur musikalisch-strukturellen Gestaltung interessant sein.
SuperCollider3 wurde für Mac OSX entwickelt und später für Linux und Windows portiert. SC3 ist frei und open source.
Der Kurs ist nicht nur für Studenten im neuen Masterstudiengang Medienkommunikation geeignet, sondern ebenso für Studenten der Fachrichtungen Elektrotechnik und Informatik, die im Rahmen ihres Diplomstudiengangs eine Vertiefung im Bereich auditiver Medien anstreben, sowie Komponisten, Tonmeister, Musiker, Musikwissenschaftler und andere.
Eigene Notebooks können und sollen mitgebracht werden.
Raum: E-N 324 (Grosses Studio)
Diese Lehrveranstaltung findet an folgenden Tagen jeweils von 14 bis 18 Uhr statt:
13.11.
20.11.
27.11.
18.12.
08.01. (12-14)
15.01. (10-14)
22.01. (14-18)
29.01. (14-18)
- Charles Dodge, Thomas A. Jerse: Computer Music - Synthesis, Composition and Performance, (Second Edition) Schirmer Books
- Curtis Roads: The Computer Music Tutorial, MIT Press
- F. Richard Moore: Elements of Computer Music, Prentice Hall
- Eduardo Reck Miranda: Computer Sound Design. Synthesis Techniques and Programming, Focal Press
- Reinhard Schmitz: Analoge Klangsynthese, wizoobooks
- Classes, PlugIns:
- SuperCollider swiki Public Library
- SuperCollider swiki UGen PlugIns
- MacIntel und PPC versions of various UGen PlugIns
- bbcut2, SLUGens ... (Nick Colllins)
- Ambisonics, LPC, MoogVCF, Vocoder, BEQSuite, FreeVerb ... (blackrain + Joshua Parmenter)
- JTUgens, HIDControl, MIDIControl ... (Jan Truetzschler)
- FreqScope, SCEnvelopeEdit, LoopBuf ... (Lance J. Putnam)
- FFT-, Chaos-, Noise-, Filter- and Granular-UGens ... (Bhob Rainey)
- DataHandling, GraphicsSpace, Sonogram ... (Till Bovermann)
- Ambiem, SonEnvir ... (IEM Graz)
- MidiSensor, Wonder ... (Marije Baalman)
- Perry Cook's STK (physical modeling) ported to SC (Paul Lansky)
- Grid, MIDIKeyboard and other GUI classes by ixi (Thor Magnusson)
- Additions, Editors, GUI, OSC, clients:
- SCUM, GUI framework for Linux (Stefan Kersten)
- SCEL, emacs interface for working with supercollider (Stefan Kersten)
- compiling SC3 UGen plugins with FAUST (Stefan Kersten)
- Sced, SuperCollider interaction plugin for gedit/GNOME (Artyom Popov)
- sclang build with emacs interface (RealizedSound)
- JCollider, Java library to build clients for sc server (Hanns Holger Rutz)
- SwingOSC, GUI server controlled by OSC (Hanns Holger Rutz)
- JavaOSC, Java library for talking OSC (Chandrasekhar Ramakrishnan)
- scfront, TCL/TK front end for supercollider (August Black)
- Scream, Java environment and API to utilize the SuperCollider3 (Michael Leahy)
- OpenSound Control Home Page at CNMAT